Ausschnitt aus "NO PULP IN THE FICTION" (Buch; 2020): Kapitel "JACKIE BROWN" (Teil 1.6[von 4])              [EXPLICIT CONTENT]

 

Louis Gara holt Ordell mit dem VW-Bus bei der „Topless Dancers“-Bar „Sam’s Hof Brau“ ab. Ordell fragt natürlich sofort, wo Melanie abgeblieben ist, und Louis beginnt zu „beichten“ [LOUIS – im Original: „She was totally fuckin‘ with my nerves. […] I shot her. […] In the chest and stomach“]. Robbie reagiert zunächst „ungläubig“ [ORDELL – laut Skript: „You shot Melanie?“; weiterer Dialogausschnitt: ORDELL: „Ist sie tot?“ / LOUIS: „Sah fast so aus“], akzeptiert aber dann sozusagen Louis‘ Rechtfertigung [ORDELL: „Wenn es sein musste, dann musste es sein“] und wendet sich sofort der Einkaufstüte und seinem Geld zu – schließlich muss er erkennen [QT-Skript: „His stomach drops. He just looks inside the bag for the longest time“], dass sich zwischen den alten Büchern und den Strandtüchern lediglich um die 40.000$ befinden [ORDELL: „Louis, wo ist der Rest von dem Geld? […] Da fehlen etwa 510.000$!“]. Ein erzürnter Ordell fragt Louis in der Folge das Naheliegendste, nämlich, ob Melanie & er ihn betrogen haben [ORDELL: „Louis, bist du wirklich ganz sicher, dass Melanie nicht irgendwo sitzt und mit `ner halben Million auf dich wartet?“; Originalfassung: „You sure she ain’t somewhere with a half-a-million dollars I worked my ass off to earn?“], und lässt sich von Gara dann -zunächst- sogar davon überzeugen, dass dieser „unschuldig“ ist [LOUIS: „Wie kannst du mich das fragen?“]. Dann nimmt Ordell die Beretta, mit der Gara Melanie erschossen haben will, aus dem Handschuhfach und überprüft diese [Skript: „He smells the end of the barrel. He releases the magazine“] – Louis‘ Geschichte scheint wirklich zu stimmen und Ordell beginnt nachzudenken, was passiert sein könnte [Anmerkung: In seinem Ur-Skript hatte QT an dieser Stelle auch eine Szene geplant, bei der Jackie Brown kurz in einer Großaufnahme erscheint, „a bunch of money“ in der Hand hält und mit einem Lächeln sagt: „Gotcha, n****“ – im fertigen Film hat Tarantino aber darauf verzichtet]. Schließlich sagt Robbie, der das Magazin wieder zurück in die Beretta steckt: „Es war Jackie Brown“ [laut Skript: „Okay, so it was Jackie Brown“].

Nachdem die beiden, Ordell & Louis, noch einige „Theorien“ darüber gewälzt haben, wie der ganze Betrug abgelaufen sein könnte, und Ordell im Rahmen dieser „Theorien“ auch zu der Erkenntnis gekommen ist, dass Jackie Brown anscheinend wollte, dass er weiß, dass sie ihn „ausgetrickst & abgezockt“ hat [ORDELL – laut Skript: „[…] Then she throws forty thousand in here, to rub the shit in my face, know what I’m saying? She wants me to know she ripped me off“], erzählt ihm Louis von Max Cherry, den er in der Mall gesehen hat. Diese „interessante Info“ bringt das Fass zum Überlaufen [ORDELL: „Du siehst diesen Wichser in dem Kaufhaus, wenn wir dabei sind, eine halbe Million Dollar zu übernehmen, und du denkst, das hat nichts damit zu tun!“] und Ordell schießt auf Louis [Skript: „We hear a BAM. […] Ordell shot him“] und macht seinem Ärger noch mal mit Worten Luft [ORDELL: „Was ist bloß aus dir geworden, Mann? Weißt du nicht, dass ich dir vertraut habe!“], bevor er Gara noch einen zweiten und tödlichen Schuss verpasst. Danach steigt er mit der Einkaufstüte aus dem VW-Bus und spaziert davon [„Ordell takes the bag and gets out of the car, leaving Louis‘ s dead body there“; QT-Skript].

Währenddessen wird Jackie Brown von einem verärgerten Ray Nicolet verhört, der zunächst wissen will, warum sie überhaupt einkaufen gegangen ist, was ganz und gar nicht abgemacht war. Brown meint, dass sie zu früh vor Ort gewesen wäre und die Gelegenheit nutzen wollte, den schwarzen Anzug, den sie gerade trägt, zu kaufen. Dann berichtet sie Nicolet von Melanie Ralston: Sheronda wäre überhaupt nicht aufgetaucht und Melanie wäre plötzlich in die Umkleide gestürzt und hätte sich die Tüte geschnappt [JACKIE: „Dann hat sie jemand deswegen getötet“] – umgekehrt hätte Melanie natürlich keine Einkaufstüte für sie dabeigehabt. Brown betont, dass Melanie Ralston in dem Plan gar nicht vorgesehen war und Ordell sich das Ganze ausgedacht haben muss. Nicolet scheint hin und her gerissen zu sein zwischen seinem Instinkt [NICOLET: „Ich kann nur hoffen, dass Sie keinen Unsinn gemacht haben, Jackie“ / […] JACKIE: „Sie denken, ich habe das Geld“] und den Beweisen, die Brown’s Geschichte untermauern, denn schließlich wurden bei der toten Melanie die -markierten- 10.000$ gefunden [NICOLET – im Original: „I have no evidence of your taking anything“].

Nicolet’s Partner Dargus taucht auf und teilt ihm mit, dass man nun auch Louis Gara tot aufgefunden hätte. Nicolet meint, dass sie sich jetzt Ordell schnappen, da sie ihm mittlerweile „drei Morde“ [Beaumont, Melanie & Louis] anhängen können, und hält noch einmal fest, dass Jackie sich in ernsthafter Gefahr befindet, wenn da „irgendeine Sache“ zwischen ihr & Ordell Robbie ist, von der die Cops nichts wissen [NICOLET: „[…] Beten Sie, dass wir ihn finden, bevor er Sie findet“].

Ordell telefoniert in einem „Filthy Apartment“ [Skript], das einem „black female junkie named […] RAYNELLE“ [QT-Skript] gehört [„Raynelle, Ordell’s Junkie“, die in allen Szenen, in denen sie vorkommt, nur teilnahmslos auf der Couch sitzt, wird von T‘Keyah Crystal Keymah verkörpert], mit seinem Geschäftspartner in Mexiko „Mr. Walker“, beginnt sich mit diesem zu streiten und stellt klar, dass er L.A. nicht ohne das Geld verlassen wird. Anschließend kontaktiert er „Cherry Bail Bonds“ und erkundigt sich bei Cherry’s Angestellten Winston [gespielt von TommyTinyLister, Jr.] nach Max – dieser ruft ihn dann am Abend zurück und tut so, als ob er annehmen würde, dass Robbie von ihm die 10.000$ Kaution zurückhaben will, die er einst für Beaumont Livingston hinterlegt hat. Ordell teilt Cherry mit, dass er weiß, dass er sozusagen „Jackie Brown’s Partner“ ist [ORDELL: „Ich weiß, dass Sie ihr geholfen haben und ich weiß, dass Sie wissen, was ich will. Jackie kann sich in ihrem hübschen, kleinen Köpfchen alle möglichen Geschichten ausdenken, solange das Ende der Geschichte so aussieht, dass ich mein verdammtes Geld wieder sehe“], und meint, dass Jackie, gleichsam als „Motivation“, an das „Schicksal“ von Beaumont denken solle und auch daran, dass er, Ordell, wenn es hart auf hart kommt, alles der Polizei erzählen könnte.

Cherry beauftragt Winston anschließend damit, Ordell’s Aufenthaltsort herauszufinden, und Cherry taucht dann später auch mit den 10.000$ an Kautionsgeld bei Raynelle‘s „Filthy Apartment“ auf. Max überbringt Robbie, der ihn mit der Beretta bedroht, die Botschaft, dass Jackie Brown ihm sein Geld zurückgeben will, und tischt ihm eine Geschichte auf, warum Brown das Geld vorerst behalten musste und davon immer noch die vereinbarten 10 Prozent haben möchte [ORDELL - sarkastisch: „Oh, das würde mich auch interessieren“] – Melanie, so Max weiter, wollte Jackie überreden, sich mit ihr die halbe Million zu teilen, was Jackie ablehnte, die in der Folge dann eine Menge riskieren musste, um das Geld zu retten [ORDELL – angesichts der „äußerst unglaubwürdigen Geschichte“: „Ich seh vielleicht ein bisschen dämlich aus, aber ich bin nicht dämlich“; im Original: „My ass may be dumb, but I’m not a dumbass“].

Max behauptet anschließend, dass Jackie & das Geld in seinem Büro wären, Jackie aber nicht die Kombination von dem Safe dort wüsste – es würde auch nichts bringen, ihr diese mitzuteilen, damit sie dann die halbe Million beim „Filthy Apartment“ abliefert, da sie im Grunde zu verängstigt [im Skript: „spooked“ – erschreckt] dafür sei. Ordell Robbie ruft Brown in der Folge in Max’s Büro an und Brown will, dass Robbie zu „Cherry Bail Bonds“ kommt [JACKIE: „Ich bin hier und warte auf dich“]. Nach dem Telefonat, Brown sitzt hinter dem Bürotisch von Max Cherry, holt Jackie „Max’s .38“ [Skript] aus einer Schublade und macht damit, ohne die Waffe dabei natürlich wirklich abzufeuern, gleichsam ein paar „Testläufe“, indem sie damit auf einen „imaginären“ Ordell Robbie zielt.

Ordell & Max steigen in Cherry’s Cadillac Seville und fahren, wiederum zu Delfonics-Klängen [Anmerkung: Im Ur-Skript war -sinngemäß- nur von einem „Song, der aus dem Radio tönt und Ordell gefällt“ die Rede, aber Tarantino hat wiederum „Didn’t I (Blow Your Mind This Time)“ verwendet, der sich im Laufe der Dreharbeiten wahrlich zu „a song that drives the plot“ entwickelt hatte], zu Max’s Büro. Bevor beide dann in das völlig abgedunkelte Büro gehen, spricht Robbie nochmal gegenüber Max Cherry die Drohung aus, ihn zu erschießen, wenn in dem Büro „Überraschungen“ warten oder wenn er dort kein Geld vorfindet. In dem Büro müssen sich die beiden kurz orientieren, bevor sie Jackie im Dunkeln hinter Max’s Schreibtisch erkennen [ORDELL: „Warum ist es so dunkel in der Bude? Hey, Jackie, bist du das?“].

Ein plötzlich auftauchendes Licht aus dem Badezimmer erhellt Brown und man sieht Detective Ray Nicolet. Jackie Brown ruft „Ray, er hat `ne Kanone!“ und Nicolet schießt Ordell daraufhin drei Mal in die Brust – Robbie ist tot [diesbezügliche QT-Ausführungen im Skript: „Ordell drops to the ground like a sack of potatoes, he lands at Max’s feet. Max looks down and sees Ordell’s head by his shoes, look of panic still on his face, dead as fried chicken“].

Nachdem sich zu Brown & Nicolet auch noch Detective Dargus und Cherry’s Angestellter Winston gesellt haben, beide treten ebenfalls aus dem Badezimmer, fragt Dargus nach den markierten Scheinen und Max klärt die Cops über den „Stand der Dinge“ auf [DARGUS: „Und er hat die markierten Scheine bei sich?“ / MAX: „Er müsste die 40.000$ haben und die 10.000$, die ich ihm gegeben habe“].

Der Epilog: „Three days later“ [Einblendung] – Jackie Brown sitzt im Wartebereich von „Cherry Bail Bonds“. Max taucht auf, begrüßt sie und sie bedankt sich für das Geld, das sie von ihm erhalten hat [JACKIE: „Ich habe dein Päckchen bekommen. Kommt gut, `ne halbe Million im Briefkasten zu haben“ / MAX: „Minus 10 Prozent“]. Sie betont, dass ihr diese 10 Prozent viel zu wenig vorkommen und dass sie sich besser fühlen würde, wenn er einen höheren Betrag genommen hätte. Man erfährt in der Folge, dass Brown, diese hat mittlerweile übrigens auch den „black Mercedes“ des toten Ordell zu ihrem Wagen gemacht, eine Reise nach Madrid antreten möchte, und sie fragt den zögerlich wirkenden Max, ob er nicht mit ihr mitkommen will, und anschließend, als dieser höflich verneint, ob er Angst vor ihr habe [Antwort von MAX: „Ein bisschen“]. Jackie Brown tritt schließlich zu ihm hin und sie küssen sich [„They give each other a long, tender kiss“; QT-Skript; Anm.: Im Film sind es zwei Küsse]. Anschließend sagt Jackie „Ich schick dir `ne Postkarte. […] Auf jeden Fall, Partner“ - und als Cherry dann einen Anruf bekommt und den Hörer abhebt, verabschiedet sich Brown von ihm ohne weitere Worte und fährt davon. Max versucht so zu tun, als ob ihn das Telefonat, bei dem es wohl um eine Kautionsangelegenheit geht, interessieren würde, er bricht es aber ab und blickt Jackie Brown, dabei sichtlich der „vergebenen Chance“ nachtrauernd, hinterher.

Jackie Brown wiederum, am Steuer des schwarzen Mercedes, hört sich den Song „Across 110th Street“ von Bobby Womack an und bewegt, ebenfalls etwas traurig & melancholisch wirkend, die Lippen dazu.

 

 

 

(ENDE von TEIL 1.6 - Neu überarbeitete Fassung; Ur-Fassung: 16.05.2020)